Physiotherapie als Hausbesuch in München Leistungen
Zusammenhänge verstehen und den Alltag des Patienten bei der Therapie berücksichtigen

Physiotherapie Als Hausbesuch: Leistungen

MOBILE PRIVATPRAXIS FÜR PHYSIOTHERAPIE - DER HAUSBESUCH MUSS NICHT EXTRA VERORDNET SEIN

WWW.BRUNE-PHYSIOBESUCH.DE

Physiotherapie mit oder ohne Rezept?

Wann ein Rezept erforderlich ist:

Liegt bei Ihnen eine Erkrankung vor die physiotherapeutisch behandelt werden soll, ist unbedingt ein Rezept erforderlich. Ohne eine ärztliche Verordnung darf der Physiotherapeut ansonsten nicht tätig werden.

Wann ohne Rezept behandelt werden darf:

Sind Sie dagegen beschwerdefrei und möchten Ihre Gesundheit bewahren oder entsprechend Ihrer Wünsche trainieren, spricht man von präventiver Physiotherapie. Diese Behandlungen sind auch ohne ärztliches Rezept möglich.

Was bedeutet "Diagnose" und was "Therapiemaßnahme"?

Auf Ihrem Rezept notiert der Arzt verschiedene Informationen.

Hierzu gehört die Diagnose und die dazugehörige Therapiemaßnahme.

• Die Diagnose beinhaltet den Grund für die Physiotherapie: Sie benennt das therapeutisch zu versorgende Beschwerdebild.
    • Beispielsweise: "Mobilitätseinschränkung; Z.n. Apoplex  mit Hemiparese" (= Zustand nach Schlaganfall mit Lähmung einer Körperhälfte)
    • Verschiedene Erkrankungen erfordern verschiedene Rezepte.
    • Mehr Informationen zu diversen Diagnosen bzw. Krankheitsbildern finden Sie auf dieser Seite.
  • Die Therapiemaßnahme bezeichnet die vom Arzt vorgegebene Art der physiotherapeutischen Behandlung.
    • Hierzu gehören nebenstehende Beispiele des Therapieangebots.

Brune-Physiobesuch: lange Erfahrung mit vielen Krankheitsbildern

Bei Brune-Physiobesuch steht die  Behandlung von Erwachsenen im Vordergrund.

Zu den Schwerpunktbereichen zählen dabei beispielsweise:

• Nachbehandlung bei Unfällen und Operationen
  • akute & chronische Schmerzsymptomatik: Schultern, Rücken, Spannungskopfschmerz, etc.
  • Verspannungen der Muskulatur
  • Gelenkbeschwerden
  • Bandscheibenvorfälle
  • Erkrankungen des Lymphsystems und Lipödeme
  • Nachbehandlung von Total-Endoprothesen (Knie-, Hüft-, Schulter- TEP)
  •  altersbedingte Einschränkungen oder längere Immobilität
  • Schlaganfälle
  • Und weitere Erkrankungen

Welche Therapiemaßnahme passt zu meiner Diagnose?

Pauschal lässt sich dies nicht beantworten:

Bei einer qualitativ hochwertigen Behandlung werden die Therapiemaßnahmen immer

über die Diagnose hinaus an die persönliche Lebenssituation des Patienten angepasst.

Die Notwendigkeit dieser ganzheitlichen Therapie lässt sich leicht erklären:

Jeder Mensch führt sein eigenes Leben mit eigenen Gewohnheiten, Berufsbelastungen, vegetativem Stresslevel

und einer individuellen Geschichte. All dies sammelt und äußert sich im aktuellen Gesundheitszustand.

• Haben verschiedene Patienten im gleichen Bereich Beschwerden, können dennoch vollkommen unterschiedliche Ursachen dahinter stehen.
  • Beispiel Nackenschmerzen:
    • Während beim einen Patienten eine Fehlhaltung am Arbeitsplatz zugrunde liegt, kann beim nächsten eine langzeitig bestehende Beinlängendifferenz ursächlich sein und wiederum beim nächsten sogar Kiefergelenksbeschwerden.
  • Zwischen der bestehenden Beschwerde und der zu Grunde liegenden Ursache ist somit unbedingt zu unterscheiden.
    • Ob die ärztliche Diagnose auch die Ursache berücksichtigt, muss im Einzelfall geprüft werden.

Daher ist es wichtig, über die Diagnose hinaus die individuelle Situation und Geschichte des Patienten zu beachten

und die Behandlung entsprechend anzupassen. Nur so kann eine langzeitige Therapie-Wirkung erreicht werden.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?

Der Ablauf der Hausbesuche ist recht unkompliziert. Auch die Kosten lassen sich bereits vor Behandlungsbeginn gut abschätzen. Dazu lohnt es sich, im Vorfeld des ersten Termins bei Ihrer Krankenkasse die Erstattungshöhe für die verordneten Therapiemaßnahmen zu erfragen und mit dem Preisangebot des Leistungserbringers zu vergleichen.

Bei diesbezüglichen und sonstigen Fragen hilft Ihnen "Brune-Physiobesuch" gerne weiter, sofern Sie eine telefonische Auskunft wünschen. Ansonsten stehen Ihnen unter nachfolgenden Links zusätzliche schriftliche Informationen zur Verfügung, um Ihnen Ihre Entscheidungsfindung zu erleichtern:

Mo. - Fr.:

telefonisch unter:

oder per E-Mail an:

Mobile Physiotherapie Krankengymnastik in München - Hausbesuche Lymphdrainage, Manuelle Therapie, Massage in der Nähe