Manuelle Therapie MT in München

Physiotherapie München Brune-Physiobesuch, Privatpraxis für mobile Physiotherapie. Hausbesuche in München und Umgebung
Physiotherapie Hausbesuche

Brune-Physiobesuch ist eine Privatpraxis für mobile Physiotherapie in München, spezialisiert auf Hausbesuche.

Manuelle Therapie als physiotherapeutisches Heilmittel

Bei manueller Therapie arbeitet der Therapeut v.a. mit seinen Händen, denn „manuell“ leitet sich vom lateinischen Wort „manus“ für „Hand“ ab. Es ist eines der am häufigsten verschriebenen Heilmittel und wird damit auch bei Hausbesuchen angewandt.

Schwierigkeiten bestehen oft in der Abgrenzung der Begrifflichkeiten: physiotherapeutisch angewendete "manuelle Therapie", Chiropraktik, Osteopathie oder "Manuelle Medizin" werden oft synonym gebraucht und haben doch ihre Unterschiede.

Physiotherapeutisch angewendete Manuelle Therapie wird oft derart beschrieben, dass mit bestimmten Grifftechniken das Gelenkspiel wiederhergestellt wird bzw. funktionelle Störungen des Bewegungsapparates beseitigt werden.

An dieser Stelle ist anzumerken, dass die Wahl der Grifftechniken nicht so wichtig ist, wie die Wahl der zu behandelnden Körperstelle. Es kann unter Umständen sogar schadhaft sein, wenn Behandlungen an einem ohnehin gereizten Gelenk durchgeführt werden, während die Ursache woanders liegt.

Wichtig ist daher, zuerst zu erkennen woher die Einschränkungen des Gelenkspiels bzw. die funktionellen Störungen überhaupt kommen:

Gerade im heutigen Büroalltag mit vielfach falsch eingerichteten Arbeitsplätzen beginnt das Problem mit Weichteilbeschwerden, wie Verspannungen. Entsprechend absehbar sind später einsetzende Gelenkschäden,

verursacht durch die an ihnen befestigten weichteiligen Strukturen (wie z.B. die Muskulatur über deren Sehnen),

die den Gelenkspalt komprimieren, Schleimbeutel reizen und letztlich die Knorpelernährung durch

Synovialflüssigkeit behindern.

Einem vielfach verbreiteten Glauben, dass alle weichteiligen Beschwerden lediglich eine nebensächliche Folge von ursächlich zu behandelnden Gelenkerkrankung wären, muss ich aus Erfahrung heraus widersprechen.

Manuelle Therapie ist bei Hausbesuchen bzw. generell somit mit Vorsicht anzuwenden:

Nicht die Art der Grifftechniken, die an einem Gelenk angewendet werden sind für die Heilung entscheidend, sondern die Behandlung der Krankheitsursache, welche oft ganz woanders liegt. Gelenkbeschwerden sind nämlich tatsächlich meist eine Folge von Weichteilbeschwerden (z.B. der angrenzenden aber auch entfernteren Muskulatur) und keineswegs umgekehrt.

Gelehrt wird leider etwas anderes, wodurch einfache Heilungsmöglichkeiten ignoriert werden.

Ob Manuelle Therapie bei Ihren Hausbesuchen daher notwendig ist, hängt vom Einzelfall ab.

Daher beurteilen wir zusammen die Notwendigkeit dazu vor Ort entsprechend Ihrer Situation, ggf. des Rezepts und Ihrer Wünsche.

• Ihre Behandlung ist auch ohne extra verordneten Hausbesuch möglich.